Plone - die clevere Alternative zu Sharepoint

Microsoft Sharepoint ist bei vielen Unternehmen als strategisches System gesetzt. Im Talk wird am Beispiel mit Plone realisierter Corporate Intranet Portale gezeigt, welche Faktoren für ihre erfolgreiche Umsetzung entscheidend waren und wie sich Plone gegenüber Sharepoint und anderen kommerziellen Systemen positioniert.
Plone - die clevere Alternative zu Sharepoint
Name Bernhard Bühlmann
Firma 4teamwork GmbH
Website Website aufrufen
Twitter @bbuehlmann
Folien Vortrag herunterladen
Video Video anzeigen

Wenn es um Intranets, Collaboration oder Web CMS geht entscheiden sich viele Firmen für die Verwendung von Sharepoint. Doch besonders bei der Umsetzung von komplexeren Portalen oder grossen Intranets stösst man mit Microsoft Sharepoint immer wieder an Grenzen hinsichtlich der Wartbarkeit, der Erweiterbarkeit oder den dabei entstehenden Kosten. Hier kommen die wahren Stärken von Plone zum Zug: Anhand der realisierten Corporate Intranet Portale für Tamedia (Medienkonzern), den Kanton Zug und die Stadt Bern wird aufgezeigt, welche Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung massgebend waren und wie sich Plone gegenüber Sharepoint und vergleichbaren kommerziellen Systemen positioniert.

Referent

Bernhard Bühlmann ist Geschäftsführer der 4teamwork GmbH in Bern und Mitglied der Plone Foundation. Er ist seit dem ersten Plone Sprint 2003 in Bern aktiv im Plone Projekt tätig und hat mit 4teamwork zahlreiche Projekte für nahmhafte Unternehmen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich realisiert.

Gold

Silver

Bronze

Media