Von Typo3 zu Plone - ein Migrationsbericht

Die Inhalte einer Webseite dürfen bei einem Wechsel auf einen anderes CMS nicht einfach verloren gehen. Da jedes CMS seine Daten etwas anders speichert ist Daten-Migration aber eine oft komplexe und aufwändige Aufgabe. Der Vortrag berichtet von einer konkreten Migration von Typo3 zu Plone, bei der Inhalte mittels Transmogrifier automatisch transferiert und angepasst wurden.
Von Typo3 zu Plone - ein Migrationsbericht
Name Andreas Schiweck
Firma catWorkX GmbH
Website Website aufrufen
Twitter @_rainrider
Folien Vortrag herunterladen
Video Video anzeigen

Anforderungen an die Migration der Typo3-Seite nach Plone waren u.a. die Beibehaltung der internen Linkintegrität und die Überführung in eine streng hierarchische Navigationsstruktur. Zusätzlich mussten Benutzer und Gruppen mit den Bestandsdaten einer Groupware  konsolidiert werden. Der Vortrag stellt neben dem konkreten Beispiel dieser Migration die verbreitetsten Migrationstrategien und Werkzeuge vor, die Migrationen massiv erleichtern können.

Referent

Andreas Schiweck entwickelt seit 2009 vielfältige Zope/Plone-Lösungen für die catWorkX GmbH in Hamburg. Neben klassischen Erweiterungs- und Integrationsaufgaben umfasst sein Spektrum die Umsetzung spezifischer Kundenanforderungen rund um Arbeitsabläufe, Betriebssystemintegrationen und Migrationen. Nach einem privaten Einstieg in die Entwicklung unter Version 1.0 wurde so aus Überzeugung für die Plone-Technologie ein Beruf.

Gold

Silver

Bronze

Media